© Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld

Kollektenempfehlung

Kollekte für den Friedensort der Landeskirche, die Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld

Flucht und Vertreibung, Migration und Integration sind ein großes Thema in unseren Tagen, in unserem Land, für unsere Demokratie. Aber nicht nur heute beschäftigen sie den Zeitgeist.
Wenn wir in unsere Geschichte und wenn wir in unsere Bibel schauen, erkennen wir: Flucht und Integration ist ein Menschheitsthema.
Deshalb erinnert der Glaube an die Zuwendung zu denen, die nach einem Zufluchtsort suchen: „Seid ihr doch selbst Fremde gewesen im Land Ägypten.“ (2. Mose 23,9)
In Tidofeld war eines der größten Flüchtlingsaufnahmelager in Norddeutschland nach dem 2. Weltkrieg. Die Dokumentationsstätte in der Gnadenkirche zeichnet die Geschichte dieser Menschen nach: Heimat verloren, in der Fremde gestrandet, eine neue Heimat gefunden.
Es ist heute so wichtig, zu verstehen, wie das gelingen kann und was es dazu braucht. Z.B. die Erinnerung daran, dass unsere Familiengeschichten immer auch Fluchtgeschichten erzählen.  Und es braucht Bildung.
Die Dokumentationsstätte mit ihrem pädagogischen Leiter Lennart Bohne und vielen Ehrenamtlichen bringt bundesdeutsche Migrationsgeschichte, die bis in die Gegenwart nachgezeichnet und aufgearbeitet wird, Menschen nahe:
Ältere beginnen in der Ausstellung aus ihrer Biographie zu erzählen, Schulklassen lernen in Workshops Zusammenhänge neu kennen und verstehen oftmals viel genauer, weshalb Mehmet oder Karim, Aya oder Kim neben ihnen sitzen, Konfirmanden-Gruppen wird anschaulich nahegebracht, wie wir im Glauben besonders an die Zuflucht-Suchenden gewiesen sind: „Es gibt keine Fremden, es gibt nur Freunde, die du bisher noch nicht getroffen hast.“ sagt ein irischer Hausspruch.

Die Dokumentationsstätte ist ein Friedensort unserer Landeskirche, die die Personalkosten trägt. Alles weitere ist auf Spenden und Kollekten angewiesen.
Diese Kollekte sei Ihnen heute besonders ans Herz gelegt.

Sparkasse Aurich-Norden

Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld e.V.
Donaustraße 12
26506 Norden